​​​​über diese Seite

Das Thema dieser Website lässt sich meiner Meinung nach am besten mit dem Motto auf der Startseite beschreiben:

Gedanken rund um persönliche Sicherheit, Gewalt und Selbstverteidigung

Bist Du auf der Suche nach seriösen Informationen rund um diese Themen?

Wenn ja - herzlich willkommen! Genau das versuche ich hier anzubieten.

Meine Artikel befassen sich beispielsweise damit, wie es zu Gewalt kommt und wie man sie vermeiden kann oder was alles zu dem Thema Selbstverteidigung dazu gehört. Ich stelle Bücher zu diesen Themen vor und schreibe über Training bezüglich Selbstverteidigung.

Ich finde, dass es zu diesen Themen viele gute Quellen auf Englisch gibt. Manches gibt es auch auf Deutsch, aber vieles leider auch nicht. Diese Lücke möchte ich ein Stück weit schließen.

Wer bin ich?

Mein Name ist Thomas und ich bin der Autor hinter dieser Seite. Selbstverteidigung.Blog ist ein Hobby von mir. 

Es macht mir Spaß, Texte zu schreiben und eine Internetseite zu betreuen. Solange das so bleibt, wird diese Seite wachsen, zumindest soweit Familie, Freunde, Beruf und sonstige Hobbies mir genug Zeit lassen.

(Es ist allerdings auch schon vorgekommen, dass ich monatelang gar keine Zeit für dieses Projekt hatte - im Zweifel geht das Privatleben vor.)

Thomas Milbradt

Woher stammen meine Ansichten allgemein?

Die Informationen in meinen Artikeln gehen auf ganz verschiedene Quellen zurück:

Zuerst einmal betreibe seit ca. zwölf Jahren Kampfsport, wobei ich mich immer vorrangig für Selbstverteidigung und Selbstschutz interessiert habe. 

Sehr vieles habe ich dementsprechend in verschiedenen Trainingsgruppen und auf Seminaren gelernt. Darüber hinaus gibt es gerade im Englischen viele gute Bücher über Selbstverteidigung und Gewalt. Dazu kommen meine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen sowie Schilderungen von vielen Freunden und Bekannten mit entsprechenden Berufen oder Lebensläufen.

Wer hat mich besonders beeinflusst?

Die folgenden Gruppen beziehungsweise Trainer sind einige der Einflüsse, die mein Weltbild bezüglich Selbstschutz besonders geprägt haben.

SC: Street Combatives Int'l - www.combatives.biz

"SC Int'l bietet das, was benötigt wird, wenn das eigene Leben durch Aggression oder Gewalt gefährdet wird... realitätsbezogenen Selbstschutz."

SC  ist eine sehr professionelle Selbstschutz-Gruppe aus dem Großraum Frankfurt. Hier habe ich seit 2014 für Selbstschutz-Training meine persönliche Heimat in Deutschland gefunden.

SC - Street Combatives

SC - Street Combatives

Neben den eigenen Seminaren organisiert SC auch regelmäßig externe Fortbildungen. In diesem Rahmen habe ich unter anderem an mehrtägigen Seminaren mit folgenden Personen beziehungsweise Gruppen teilgenommen:

Quick Note Title

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Vestibulum quis molestie massa, pulvinar iaculis diam. Sed sed laoreet nibh, ut efficitur diam. Vestibulum ut aliquet metus. Suspendisse pharetra, libero in eleifend commodo, purus metus volutpat eros, a tincidunt lectus neque non nunc. Donec scelerisque, odio quis dapibus feugiat, elit tortor laoreet arcu, sit amet malesuada velit orci non sapien. Cras in nisl sit amet nunc bibendum tempus ut a lacus. Integer ac ex eget ipsum convallis luctus ullamcorper eget metus. Duis eget tempor ex, eu ornare libero. In eget est magna. Vestibulum tristique tristique ultricies.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Vestibulum quis molestie massa, pulvinar iaculis diam. Sed sed laoreet nibh, ut efficitur diam. Vestibulum ut aliquet metus. Suspendisse pharetra, libero in eleifend commodo, purus metus volutpat eros, a tincidunt lectus neque non nunc. Donec scelerisque, odio quis dapibus feugiat, elit tortor laoreet arcu, sit amet malesuada velit orci non sapien. Cras in nisl sit amet nunc bibendum tempus ut a lacus. Integer ac ex eget ipsum convallis luctus ullamcorper eget metus. Duis eget tempor ex, eu ornare libero. In eget est magna. Vestibulum tristique tristique ultricies.

SC: Street Combatives Int'l - www.combatives.biz

"SC Int'l bietet das, was benötigt wird, wenn das eigene Leben durch Aggression oder Gewalt gefährdet wird... realitätsbezogenen Selbstschutz."

SC  ist eine sehr professionelle Selbstschutz-Gruppe aus dem Großraum Frankfurt. Hier habe ich seit 2014 für Selbstschutz-Training meine persönliche Heimat in Deutschland gefunden.

SC - Street Combatives

SC - Street Combatives

Neben den eigenen Seminaren organisiert SC auch regelmäßig externe Fortbildungen. In diesem Rahmen habe ich unter anderem an mehrtägigen Seminaren mit folgenden Personen beziehungsweise Gruppen teilgenommen:

Rory Miller - www.chirontraining.com

Rory ist ein amerikanischer Autor und Trainer. Er hat lange im Justizvollzug gearbeitet, wo er unter anderem Ausbilder und später Leiter einer Spezialeinheit war. Seine weitreichenden Erfahrungen mit straffälligen Gewalttätern spiegeln sich in seinem Material wieder. 


Seine Bücher gehören meiner Meinung nach zu dem Besten, was man rund um Gewalt und Selbstschutz lesen  kann.

Rory Miller

Rory Miller 2013 in Deutschland

Neben den Büchern hat er äußerst informativen Blog mit über tausend (!) Artikeln, der allerdings leider nicht näher gegliedert ist.

Auch Marc ist ein Autor und Trainer aus den USA. Er betreibt die vermutlich weltweit größte Internetseite bezüglich Selbstverteidigung. Seine Seite hat zwar eine Gliederung, ist aber wegen ihres Umfangs trotzdem schwer zu überblicken. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, findet eine Unzahl seitenlanger Artikel zu verschiedenen Themen rund um persönliche Sicherheit.

Marc MacYoung

Marc MacYoung

Herbert ist seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen im behördlichen Bereich als Trainer tätig. Daneben unterrichtet er auch im zivilen Bereich Selbstverteidigung. Ich habe eine ganze Zeit lang mit ihm trainiert, bis ich aus beruflichen Gründen umziehen musste. Bei passender Gelegenheit nehme ich immer noch gern an Seminaren von ihm teil.

Herbert Fritzsche

Herbert Fritzsche

Wo geht es weiter?

Hier findest Du eine Übersicht über all meine Artikel:

Wie kannst Du mich erreichen?

Ich freue mich stets über Fragen, Anregungen und Feedback zu meinen Artikeln. Auch Kritik interessiert mich, solange sie sachlich und konstruktiv ist.

(Wie oben schon erwähnt ist diese Seite ein Hobby von mir. Aus diesem Grund komme ich nicht immer sofort zum Antworten: Beruf und Privatleben haben Vorrang.)

Selbstverteidigung.Blog - eine neue Domain:​

​Eine frühere Version dieser Website war mit vielen der hier veröffentlichten Artikel unter www.sicherheit-und-selbstverteidigung.de zu finden.

Direct Your Visitors to a Clear Action at the Bottom of the Page

>